Anfrage: Hinweis auf strukturellen Klärungsbedarf im schulischen Bereich – Prävention von Diskriminierung und Stärkung vertrauensvoller Meldewege

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich möchte Sie über einen Hinweis aus der Elternschaft informieren, der nach unserer Einschätzung Fragen berührt, die in den Verantwortungsbereich des kommunalen Schulträgers fallen.

Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine Beschwerde zu einer konkreten Schule oder zu einer einzelnen Lehrkraft, sondern um einen Hinweis auf mögliche strukturelle Problemlagen, die insbesondere Eltern mit Migrations- oder muslimischem Hintergrund verunsichern können.

1. Anlass der Mitteilung

Uns wurden öffentlich zugängliche Social-Media-Äußerungen einer Lehrkraft aus dem Walldorfer Schulumfeld bekannt, die nach Angaben von Eltern unter anderem:

  • abwertende/hetzerische Aussagen über den Islam bzw. muslimische Menschen,
  • politisch polarisierende Inhalte mit möglichem Bezug zur schulischen Neutralitätspflicht,
  • sowie Hinweise auf eine Vermischung persönlicher Überzeugungen mit pädagogischen Aufgaben

enthalten haben sollen. Mehrere dieser Beiträge wurden inzwischen gelöscht, was auf ein Bewusstsein für deren Tragweite hindeutet.

Wir betonen ausdrücklich:

Es geht nicht darum, eine bestimmte Person zu beschuldigen. Der Hinweis verdeutlicht jedoch, dass bestehende Strukturen im Umgang mit solchen Situationen überprüft werden sollten, um das Vertrauen der Elternschaft nachhaltig zu sichern…

Antwort des Bürgermeister und der Stadtverwaltung:

202512271631V2

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen